Lichttherapie / Bade – PUVA

Balneo-Phototherapie, Bade-Puva-Therapie, Bade-Licht-Therapie

Für viele Patienten mit Psoriasis kommt ein längerer Aufenthalt in einer Klinik oder am Meer aus familiären oder beruflichen Gründen doch nicht infrage. Für sie stehen ambulante Möglichkeiten zur Bade-Licht-Therapie zur Verfügung. Diese Therapie gehört zur Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung.

-Durchführung der Therapie:

Hier badet der Patient in Wasser, dem ein Lichtempfindlichkeit steigerndes Medikament (8- Methoxypsoralen) beigefügt ist.

Anschließend erhält der Patient eine Bestrahlung mit UVA-Licht.

Der Wirkstoff des medizinischen Badezusatzes heißt Psoralen. Dazu ergibt sich der Name der Therapieform PUVA=Psoralen + UVA).

Um bei Vollbädern Rohstoffe und Energie zu sparen, arbeiten wir mit Folien (Folienmethode).

Bis zu zwei Mal jährlich, akzeptiert die Krankenkasse eine Therapie mit maximal

35 Einmalanwendungen. Sie müssen an drei bis vier Tagen in der Woche regelmäßig erfolgen.

Nach 20 Minuten Baden, trocknet sich der Patient ab und erhält seine auf ihn individuell abgestimmte Bestrahlung, zu der er lediglich eine Schutzbrille tragen muss. Länge und Intensität richtet sich nach Hauttyp und Art der Psoriasis. Am Anfang können das vielleicht 30 Sekunden sein. Die Behandlungsdosis wird dann jeweils gesteigert und endet bei bis zu 10 Minuten. Eine Wirkung wird in der Regel nach zwei bis drei Wochen beobachtet.